Offene Treffen

In den Sommermonaten findet aufgrund der Urlaubsplanung kein fester FamilySteps - Kurs in der Dresdner Neustadt statt. Jedoch gibt es einige Termine,, mit den fixen Themen aus dem Kurs; - immer Mittwochs um 10 Uhr im Stadtteilhaus in der Dresdner Neustadt. Ihr seid eingeladen vorbeizukommen, dürft euch auf Austausch, Spielanregungen und Bastelangebote für Kleinkinder freuen. Bitte meldet euch über den jeweiligen Link an, es gelten die AGB`s.


 

29. Mai 2019  Thema: Trost und Rollenbilder

In dieser Stunde geht es um Trost und Rollenbilder. Wie können wir unseren Kindern gut Trost spenden und welche Ressourcen brauchen wir, um gut Trost spenden zu können? Was machen Geschlechterklischees mit unseren Kindern und was, wenn die aus der Norm fallen? ..und wir basteln ein kleines Vatertagsgeschenk für die Papas!

12. Juni 2019 Thema: Autonomiephase
In dieser Stunde besprechen wir, was in den Kindern vorgeht, wenn sie langsam selbsständig werden und warum es da oft zu Konflikten kommen kann. Wir versuchen wertschätzende Wege im Umgang damit zu finden. Ich bereite einen Bewegungsparcour vor, den die Kinder selbstständig erkunden können und bringe spannende Infos für euch mit!

 

19. Juni 2019 Thema: Grenzen/Strafen/Konsequenzen
Wie viele Grenzen brauchen unsere Kinder? Was ist der Unterschied zwischen Strafen und Konsequenzen? Sind Strafen und Belohnungen sinnvoll?

Für die Kinder gibt es ein tolles Matschangebot - bitte denkt an passende Kleidung, damit die Kinder das voll auskosten können! :)

 

26. Juni 2019 Thema: Schlaf
Schlaf ist ein großes Thema in den ersten Lebensjahren und beschäftigt viele Eltern. Deshalb besprechen wir: Wie sieht eine gute Schlafumgebung aus? Was braucht mein Kind, um gut einschlafen zu können und wie kann ich meinem Kind helfen gut in den Schlaf zu finden?

Für die Kinder gibt es ein tollen Spielangebot und wir basteln ein Nachtlicht :)

 

03. Juli 2019 Thema: Krippe und Kindergarten
Was macht einen guten Kindergarten/ eine gute Krippe oder Tagesmutter aus? Was für Konzepte und Eingewöhnungsmodelle gibt es? Wie kann ich meinem Kind dabei helfen, sich gut einzufinden? In diese Kursstunde findet ihr Anregungen, Ideen und jede Menge Infos rund ums Thema. Für die Kinder gibt es ein spannendes Spieleangebot.

 

17. Juli 2019 Thema: Teilen und Lügen
Warum möchte mein Kind nicht teilen? Wie läuft das auf den Spielplätzen dann ab? Und was wenn mein Kind mich anlügt?

In dieser Stunde veranstaleten wir ein kleines Picknick und unterhalten uns über die Themen Lügen und Teilen. Gerne dürft ihr auch selbst was zum Picknick beisteuern :)