Bindungsbad


Bindungsbad für Mutter und Baby – so heilt die Seele

 

Dieses heilende Baderitual ist geeignet für Mütter und ihre Babys, die:

-eine sehr schnelle oder langwierige oder extrem schmerzhafte Geburt erlebt haben
-ein enttäuschendes Geburtserlebnis hatten

-eine Kaiserschnittgeburt oder Entbindung per Saugglocke/  Zange hatten

-nach der Geburt getrennt wurden (Neugeboreneninfektion/ Frühgeburtlichkeit/ Krankheit der  Mutter)

-im Anschluss an die Geburt keine Gelegenheit für das Bonding hatten

 

Das Bindungsbad ist ein heilendes Baderitual, das von der Schweizer Hebamme Brigitte Meissner entwickelt wurde.  Sie ist Hebamme, Pflegefachfrau, Craniosacral Therapeutin, Autorin und Mitgründerin des "Netzwerks Verarbeitung Geburt", eigene Praxis in der Schweiz.

 

Dein Baby, das bis dahin viel geweint, schlecht geschlafen und vielleicht auch schlecht getrunken hat, kann beginnen, sich zu entspannen. Und Du kannst wieder Vertrauen in dein Muttersein entwickeln.


Durchführung

Ich komme zu Dir nach Hause und nehme mir im Vorfeld die Zeit, eure gemeinsame Geschichte anzuhören. Dann erkläre ich noch mal genau, worauf es ankommt und wie der Ablauf ist. Alles, was Du dafür brauchst, sind eine Babywanne, ein paar Handtücher und die Bereitschaft sich zu öffnen.

 

Die Arbeit besteht aus drei Teilen:

-Heilgespräch

-Bindungsbad

-Visualisierung des Herzensfadens

 

Das Heilgespräch

Während ich das Bad vorbereite, hast Du Gelegenheit, allein mit deinem Kind das Heilgespräch zu führen. Bei dem Heilgespräch sprichst du auf der Herzensebene und mit einfachen Worten zu deinem Baby und erzählst ihm:

– was passiert ist

– dass Du dir die gemeinsame Geburtserfahrung anders gewünscht hättest

– dass euch beide keine Schuld trifft.

Dann sagst du ihm, dass du jetzt eine Bindungsarbeit mit ihm machen wirst und alles endlich gut werden darf!

 

Das Bindungsbad

Daraufhin übernehme ich dein Baby und du darfst es dir im Bett gemütlich machen. In einer Babywanne direkt neben deinem Bett bade ich dann dein Baby und lege es Dir nackt und nass (wie nach der Geburt) mit direktem Hautkontakt auf deinen Oberkörper. Mit einem warmen weichen Handtuch werdet ihr beide eingekuschelt.

Darauf heißt Du dein Baby willkommen und sagst ihm noch mal, dass jetzt alles gut werden darf. Es ist fast immer ein unglaublich bewegender Moment, alle Gefühle dürfen sein und haben Raum. Hier entsteht Bindung und Heilung.

 

Der Herzensfaden

Nach einer Weile stellst Du dir dann einen Herzensfaden zwischen Dir und deinem Baby vor, der immer besteht und durch nichts zu trennen ist.

Häufig schlafen Mutter und Baby dann wohlig aneinander gekuschelt ein.

Ich bleibe so lange bei Dir, bis du dich entspannt und sicher fühlst mit deinem Kind.

 

Der Weg zurück ins Vertrauen

Seelischer Schmerz und Enttäuschung können sich auf diese Art und Weise lösen, Bindung und Vertrauen können entstehen und Mütter und Babys können damit beginnen zu entspannen und sich gegenseitig zu genießen.

Das Bindungsbad liegt mir sehr am Herzen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie elementar wichtig eine gute Bindung zwischen Mutter und Kind ist. Sie ist die wichtigste Voraussetzung für das Urvertrauen des Babys in das Leben und maßgeblich für Ihre eigene Wertschätzung und Zufriedenheit als Mutter.

Oft entsteht schon nach dem ersten Mal eine deutliche Entspannung der Situation. Um sein ganzes therapeutisches Potenzial zu erlangen, wird das Heilbad mehrere Male in wöchentlichem Abstand wiederholt. Die Mutter kann, wenn sie sich sicher fühlt, das Heilbad auch ohne weitere Begleitung durchführen.


Dein Ansprechpartner: Leona Weigelt
Beratung als Hausbesuch                                                                   

 

69 Euro bis 99 Euro pro Stunde

(Der Betrag richtet sich je nach Selbsteinschätzung der eigenen finanziellen Mittel)

*Innerhalb von Dresden fallen keine extra Anfahrtskosten an. Im Dresdner Umland stellen wir 0,30€/km in Rechnung. Die Abrechnung erfolgt im 15-Minuten-Takt.

Mein persönlicher Kontakt: antwort@bindungskind.de